Die Technische Hochschule Mannheim ist eine moderne Campus-Hochschule. In neun Fakultäten werden hier etwa 5.100 Studierende qualifiziert. Die Hochschule gehört im Forschungsbereich zu den führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und kooperiert mit vielen bedeutenden Unternehmen. Wir bieten ein familienfreundliches, lebenswertes Umfeld inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar.
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Zum Wintersemester 2026/27 oder später ist in der Fakultät für Gestaltung folgende Stelle zu besetzen:
Professur „Transmediale Kommunikation“ (w/m/d)
        Bes. Gr. W2 (Stellen-Nr. 723)
Gestalten Sie strategische Kommunikation im Zeitalter von KI, Social Media und gesellschaftlichem Wandel.
Transmediale Gestaltung ist mehr als Werbung – sie ist Positionierung im öffentlichen Raum, visuelle Politik und datenbasiertes Storytelling. Das Lehrgebiet verbindet strategische Kommunikation, Markenführung und gesellschaftliche Verantwortung mit einem transdisziplinären, digitalen Designansatz.
Wir suchen für unser Team eine:n Gestalter:in mit Forschungskompetenz, Praxiserfahrung und didaktischer Leidenschaft, die kreativ und kritisch zugleich denkt, versiert in der Kampagnenplanung als auch in der Reflexion aktueller Diskurse zuhause ist. Sie befähigen Studierende, visuell überzeugend zu kommunizieren und sich in einer zunehmend komplexen Medienwelt souverän, verantwortungsvoll und zukunfts-gewandt zu bewegen.
         Ihre Aufgaben
          
- Lehre und Forschung im Bereich strategischer Kommunikation mit Fokus auf 
transmediale Gestaltung, daten- und KI-gestützte Kommunikation sowie digitale 
Markenführung.
- Entwicklung und Vermittlung von Kommunikationsstrategien für Social Media, 
Awareness-Kampagnen und Imagekommunikation.
- Betreuung praxisorientierter Studierendenprojekte in interdisziplinären Teams und auch von Abschlussarbeiten.
- Integration von Nachhaltigkeit, Ethik und kultureller Diversität im Kommunikationsdesign.
- Erprobung und Reflexion aktueller Methoden: automatisierte Inhalte, KI-gesteuerte 
Markenführung, datengetriebene Kampagnen.
- Forschung zu fachspezifischer Designtheorie, Kreativität, Werbeethik und gesellschaftlicher Wirkung von Design und Einwerbung von Förder- oder Drittmitteln.
- Aufbau von Kooperationen mit nationalen und internationalen Unternehmen, NGOs, 
Kultureinrichtungen und Institutionen.
- Übernahme von Verantwortung und Funktionen im Rahmen der Selbstverwaltung, 
auch Studiengangsleitung. Bei der Einarbeitung unterstützen wir Sie gerne.
Ihr Profil
- Master oder Diplom in Kommunikationsdesign, Strategischer Kommunikation, 
Digital Media oder vergleichbarer Fachrichtung.
- Wissenschaftliche Qualifikation (Promotion oder gleichwertige künstlerische 
Forschung) und/oder herausragende gestalterische Praxis (Arbeitsproben s. u.)
- Berufserfahrung in Markenkommunikation, Werbung, transmedialem Storytelling, 
Social Media oder datengetriebener Kommunikation.
- Fundierte Kenntnisse in der Planung, Analyse und Umsetzung komplexer 
Kommunikationsprozesse über verschiedene Medienkanäle hinweg.
- Erfahrung in der Vermittlung innovativer Designmethoden und digitaler Werkzeuge.
- Didaktische Kompetenz und Begeisterung für die Arbeit mit Studierenden.
Wir freuen uns, wenn Sie die Hochschule als Ort der sozialen, ökologischen und technologischen Transformation mitprägen möchten und sich mit Ihrem Netzwerk einbringen. Wir begrüßen es, wenn Sie Kommunikationsdesign als gesellschaftliche Gestaltungsaufgabe verstehen – analytisch, gestalterisch und ethisch fundiert. 
Unser engagiertes, interdisziplinäres Team freut sich auf Ihre Mitarbeit.
Dienstort: Mannheim
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr.-Ing. Martin Kim, m.kim(at)hs-mannheim.de
        
          
            
            
        
          
        
          
            Berufungsvoraussetzungen nach § 47 LHG:
            
              - Der Stelle entsprechendes, abgeschlossenes Hochschulstudium.
- Pädagogische Eignung, nachgewiesen durch Erfahrung in der Lehre oder Ausbildung oder durch Teilnahme an einschlägigen Fort- und Weiterbildungen. 
- Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, nachgewiesen durch die Qualität einer Promotion. 
- Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer dem Arbeitsgebiet dienlichen, mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.
 
          
            Dienstverhältnis:
            Als Professor:in obliegen Ihnen die Dienstaufgaben einer Hochschullehrerin /eines Hochschullehrers gemäß § 46 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Anstellung zunächst als Professor:in in einem Beamtenverhältnis auf Probe. Die Probezeit beträgt 3 Jahre. Bei Bewährung und bei Fortbestehen der beam-tenrechtlich vorgeschriebenen Voraussetzungen erfolgt danach die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
Als familienfreundliche Hochschule haben wir uns zu einer wertschätzenden Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten verpflichtet. Unsere Bewerbungsprozesse/Berufungsverfahren werden durch unsere Gleichstellungsbeauftragten begleitet, wir begrüßen daher die freiwillige Angabe von gleichstellungsrelevanten Aspekten. Bei Fragen steht das Team der Gleichstellungsbeauftragten, gleichstellung(at)hs-mannheim.de, der Hochschule gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Weiterhin strebt die Hochschule eine Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert qualifizierte Frauen deshalb nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Voraussetzung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbung:
              
              
              
              
              
              
              
            
           
          Bitte senden Sie ein Gesamt-PDF mit:
•  Anschreiben
•  tabellarischem Lebenslauf
•  Zeugnissen
•  Übersicht über Lehrerfahrungen
•  Liste der Publikationen, Projektdokumentationen und ggf. Auszeichnungen
•  Arbeitsproben: maximal fünf, z. B. Kampagnen, Ausstellungen, Kommunikationsstrategien, transmediale Projekte oder Forschungsbeiträge (digital, PDF oder Link)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 
09.12.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzkonform gelöscht bzw. vernichtet. Beachten Sie hierzu auch unsere 
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